Der Mieterbund Offenbach hat einen neuen Vorstand gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung am 19.04.24 haben die Mitglieder Katja Führ als 1. Vorsitzende des Vereins gewählt.

Als 2. Vorsitzender wurde Dr. Matthias Krayer bestätigt, ebenso Steffen Kröner als Schriftführer sowie Felicitas Goliasch und Ruth Floren als Beisitzerinnen.

Neu als Beisitzer wurde Klaus Brettschneider gewählt.

Weiterhin standen Rechenschaftsberichte und die Ehrung von Jubilaren auf der Tagesordnung.

Zur mietenpolitischen Lage gab es einen kurzen Vortrag der Landesdirektorin des DMB Hessen, Eva-Maria Winckelmann.

Was ist der Mieterbund?

Der Mieterbund Offenbach e.V. ist einer von ca. 350 Deutschen Mietervereinen des Deutschen Mieterbundes, die die Interessen der Mieter vertreten und ihre Mitglieder in Mietfragen beraten. Der Verein ist ein Selbsthilfeverein ohne Gewinnerzielung, er ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und finanziert sich ausschließlich aus den Beiträgen der Mitglieder. Die Mietervereine sind im Deutschen Mieterbund als Dachverband organisiert. Dieser vertritt die Gesamtinteressen der Mieter in der Politik und Gesellschaft und unterstützt die einzelnen Mietervereine z.B. in der Organisation und Weiterbildung.

Was kann der Mieterbund für mich tun?

Der Mieterbund berät seine Mitglieder in allen außergerichtlichen Angelegenheiten zum Mietrecht. Eine Wartefrist gibt es nicht, Sie können direkt nach dem Eintritt (Abgabe des Aufnahmeantrages und Zahlung des ersten Beitrags) einen Beratungstermin bei unseren Rechtsberatern/innen vereinbaren. Die Beratung erfolgt durch Anwälte/innen, die auf das Mietrecht spezialisiert sind. Die Beratungskosten für die persönliche Beratung zu unseren regelmäßigen Beratungszeiten sind im Beitrag enthalten. Auf eine Beratung außerhalb unserer regelmäßigen Beratungstermine sowie ohne Terminvereinbarung besteht kein Anspruch. Für weitergehende Leistungen erheben wir ggf. Gebühren. Gegen eine geringe Pauschalgebühr schreiben wir z.B. in Ihrem Auftrag einen Brief. Als Mitglied erhalten Sie außerdem die Mieterzeitung sowie Literatur zu einzelnen Mietfragen (teilweise gg. Gebühr). Eine Beratung für Nichtmitglieder ist gesetzlich nicht zulässig. Natürlich können Sie auch als Nichtmitglied die Literatur des Mieterbundes bei uns erwerben. Gegen Vorauszahlung des Kaufpreises zuzüglich EURO 2 für Porto und Verpackung senden wir Ihnen die Broschüren oder das Mieterlexikon auch gerne zu. Nähere Beschreibungen der Literatur finden Sie unter http://www.mieterbund.de

Mieterverein - Mieterbund
Die deutschen Mietervereine sind jeweils selbständige, lokale Vereine, die in Landesverbänden zusammengeschlossen sind. Die Landesverbände sind in der Dachorganisation "Deutscher Mieterbund" organisiert. Somit ist die Mieterorganisation ein föderaler Verband, der den einzelnen Vereinen eine gewisse Eigenständigkeit gewährt.
Um die Zugehörigkeit zum Deutschen Mieterbund zu unterstreichen gehen immer mehr Mietervereine dazu über, den Vereinsnamen in "Mieterbund..." umzubenennen.
Diesen Schritt hat auch der Mieterverein Offenbach auf seiner Mitgliederversammlung am 24.04.2009 vollzogen. Nach Eintrag der Änderung ins Vereinsregister sind wir also der "Mieterbund Offenbach e.V.

Der Mieterbund Offenbach unterstützt Offenbacher Vereine und soziale Initiativen
Soweit unsere Mittel und Möglichkeiten es zulassen unterstützen wir Tafeln für Bedürftige sowie andere Projekte und Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und Stadtgesellschaft in Offenbach und kooperieren mit diesen. Als der größte Offenbacher Verein zeigen wir damit Solidarität mit den Schwächeren.

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Als erster Betrieb in Offenbach ist der Mieterbund Offenbach als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Der Verein motiviert seine Mitarbeiter, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen und somit die Umwelt zu schonen, den Verkehr in der Stadt zu entlasten und durch regelmäßige Bewegung etwas für die Gesundheit zu tun. Natürlich gilt das auch für unsere Mitglieder.