Mitgliedschaft

Wie kann ich Mitglied werden um die Unterstützung des Mieterbund Offenbach zu erhalten?

Jahresbeitrag: 60,00 €, einmalige Aufnahmegebühr: 30,00 €.  Auf Wunsch: Zeitungsversand: 6,00 €, Online-Ausgabe 3,00 € zusätzlich pro Jahr. Der Beitrag wird ab Eintritt quartalsweise berechnet. Für schriftliche Beratungen und Korrespondenz mit der Gegenseite wird jeweils eine Schreibgebühr ab 20,00 € berechnet.

Für alle Anmeldungen gilt: Es muss immer der/die betroffene Mieter/in der Wohnung angemeldet werden. Bei Anmeldung durch andere Personen muss eine schriftliche Vollmacht bzw. Betreuerausweis vorgelegt werden. Bei Lastschriften von fremden Konten (nicht Antragsteller/in) muss separat ein schriftliches SEPA-Lastschriftmandat mit vollem Namen und Adresse eingereicht werden.

Bitte beachten Sie:

• Der erste Beitrag mit Aufnahmegebür muss bei der Anmeldung sofort auf unser Konto überwiesen werden, damit die MItgliedschaft beginnen kann. Dieser Beitrag wird noch nicht eingezogen, erst der folgende Beitrag im nächsten Jahr!
  • Die Anmeldung in unserem Verein stellt rechtlich keinen Verbrauchervertrag da und ist daher nur mit der satzungsgemäßen Kündigungsfrist kündbar.
  • Bitte senden sie uns vor bestätigter Mitgliedschaft noch keine Unterlagen zu, auch nicht per Email.
  • Senden Sie uns per Email keine unnötiggen Dokumente oder Fotos zu. Vermeiden Sie bitte unnötige und unnötig große oder doppelte Dateien.
  • Für den Ausdruck größerer Mengen müssen wir Kopierkosten berechnen.
  • Videodateien können nicht bearbeitet werden und werden gelöscht.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und Gebührenübersicht hier herunterladen, unsere Satzung finden Sie hier

Anmeldung zur Mitgliedschaft:

Wir bieten Ihnen 3 Wege zur Mitgliedschaft an:
(Bitte vor der Anmeldung alles aufmerksam durchlesen!)

1. Online

Über den Menüpunkt "mein DMB online" links im Menü, dort unter "Mitgliedschaft beantragen" das Online-Antragsformular vollständig ausfüllen und absenden.

Bitte denken Sie daran, gleichzeitig den ersten Beitrag und die Aufnahmegebühr zu überweisen (90,00€), diese werden NICHT einzogen!
IBAN: DE41 5055 0020 0002 2752 28      Text: Neuanmeldung online       Name: des Antragstellers, sofern nicht mit Kontoinhaber identisch

Ohne Zahlungseingang auf unserem Konto kann der Antrag leider nicht bearbeitet werden und wird nach 8 Tagen gelöscht.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer Mitgliedsnummer an die angegebene E-Mailadresse. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihrem Spam-Ordner! Sollten Sie 8 Tage nach der Überweisung noch keine Nachricht erhalten haben, rufen Sie uns bitte an!

Bitte senden sie uns vor bestätigter Mitgliedschaft keine Unterlagen zu, auch nicht per Email. Nach erfolgter Aufnahme melden sie sich am besten telefonisch, um eine Beratung zu vereinbaren. Bitte rechnen sie mit einigen Tagen, bis ein Termin frei ist!

Die Mieterzeitung kann bei der Online-Anmeldung leider nicht bestellt werden. Bitte informieren Sie uns darüber ggf. nach der Anmeldung per Email.

2. Persönlich in unserem Büro:

Kommen Sie zu unseren Bürozeiten*  vorbei und füllen Sie hier den Aufnahmeantrag aus oder bringen Sie den ausgedruckten und ausgefüllten Antrag (siehe unten) mit. Soweit möglich, kommen Sie bitte montags bis donnerstags vormittags zur Anmeldung. Bringen Sie bitte einen gültigen Ausweis mit Ihrer Adresse mit (bzw. Meldebescheinigung), sowie 70 € in bar und Ihre Bankkarte mit der IBAN.

3. Schriftlich mit einem schriftlichen Aufnahmeantrag:

Lassen Sie sich von uns einen Aufnahmeantrag per Post oder Email zusenden und senden uns diesen  im Original mit Unterschrift(en) per Post zu oder bringen sie bei uns vorbei (möglichst Di, Mi, Do vormittags, bitte Öffnungszeiten auf der ersten Seite beachten).

Wenn Sie uns den Aufnahmeantrag per Post zusenden, überweisen Sie bitte  spätestens am nächsten Werktag den ersten Beitrag (normal 60,00 €, mit Zeitungsversand 66,00 €) und die Aufnahmegebühr (30,00 €) auf unser Konto bei der St. Sparkasse Offenbach,

Nr. 2275228 BLZ 50550020 , IBAN: DE41 5055 0020 0002 2752 28

Die Mitgliedschaft beginnt, wenn der Antrag sowie der erste Beitrag bei uns eingegangen sind. Nach der Anmeldung können Sie bei Bedarf einen kostenlosen Beratungstermin bei unseren Anwälten vereinbaren. Bitte rufen Sie uns dazu zu den Telefonzeiten an!

Der erste Jahres-Beitrag und die Aufnahmegebühr sind bei Anmeldung zu bezahlen. Die weiteren Beiträge buchen wir einmal jährlich von Ihrem Konto ab. Bitte füllen Sie dazu die Einzugsermächtigung entsprechend aus.

• Informationen zur Mitgliedschaft herunterladen
  • unsere Satzung finden Sie hier

Die Aufnahmegebühr müssen Sie nicht zahlen, wenn Sie entweder

• von einem anderen Mieterverein des DMB zu uns wechseln; oder
  • Inhaber einer hessischen Ehrenamtscard sind; oder
  • ab Eintrittsdatum 1 Monat lang keine Beratung wünschen (muß bei der Anmeldung auf dem Antrag schriftlich erklärt werden, nicht nachträglich möglich!); oder
  • bei der Anmeldung gleichzeitig zwei Nachbarn (bzw. deren Aufnahmeantrag) mitbringen, die sich zu den normalen Bedingungen anmelden; oder
  • die Mitgliedschaft von einem direkten Angehörigen übernehmen, der bisher bei uns Mitglied war und verstorben oder in ein Heim gezogen ist.
  • Bitte nutzen Sie die schriftliche oder die persönliche Anmeldung, wenn die Aufnahmegebühr für Sie nicht zutrifft oder andere Abweichungen von der normalen Anmeldung zutreffen. In diesen Fällen ist keine Online-Anmeldung möglich.

Jahresbeitrag: 60,00 €, einmalige Aufnahmegebühr: 30,00 €.  Auf Wunsch: Zeitungsversand: 6,00 €, Online-Ausgabe 3,00 € zusätzlich pro Jahr. Der Beitrag wird ab Eintritt quartalsweise berechnet. Für schriftliche Beratungen und Korrespondenz mit der Gegenseite wird eine Schreibgebühr ab 20,00 € berechnet (Änderungen vorbehalten).