Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Willkommen beim

Mieterbund Offenbach e.V.

Kaiserstr. 59
Telefax: (069) 823 623 74
E-Mail: mieterbund-of@t-online.de

Der Mieterbund Offenbach e.V.
ist einer von ca. 350 Deutschen Mietervereinen des Deutschen Mieterbundes, die die Interessen der Mieter vertreten und ihre Mitglieder in Mietfragen beraten.

Der Verein ist ein Selbsthilfeverein ohne Gewinnerzielung, er ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und finanziert sich ausschließlich aus den Beiträgen der Mitglieder.
Mitglieder werden kostenlos nach Terminvereinbarung durch unsere Anwälte beraten. Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten dazu im Kapitel "Mitgliedschaft"!

Die Mietervereine sind im Deutschen Mieterbund als Dachverband organisiert. Dieser vertritt die Gesamtinteressen der Mieter in der Politik und Gesellschaft und unterstützt die einzelnen Mietervereine z.B. in der Organisation und Weiterbildung.

---AKTUELLES----

Berlin, 5. November 2019

Mieterbund-Geschäftsführer Ulrich Ropertz:

Falsche Informationen von Vonovia
Betriebskosten bei Deutschlands größtem Vermieter liegen
über dem Bundesdurchschnitt

(dmb) Vonovia, Deutschlands größter Vermieter verbreitet in der heutigen Pressemeldung zum Quartalsbericht Falschinformationen.
Vonovia behauptet, im Durchschnitt 2,55 Euro pro Quadratmeter und Monat an Nebenkosten abzurechnen. Vonovia erklärt, damit 9 Prozent unter den Werten des Betriebskostenspiegels des Deutschen Mieterbundes zu liegen.

Das ist eine bewusste Falschinformation. Der am 3. Oktober 2019 veröffentlichte Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes beziffert die durchschnittlich in Deutschland gezahlten Betriebskosten mit 2,16 Euro pro Quadratmeter und Monat. Das bedeutet, Vonovia-Mieter zahlen mit 2,55 Euro durchschnittlich 18 Prozent mehr als andere Mieter in Deutschland.
Die von Vonovia zum Vergleich herangezogenen Zahl von 2,81 Euro pro Quadratmeter und Monat hat mit den tatsächlich gezahlten Betriebskosten nichts zu tun, ist lediglich die Addition aller denkbaren Betriebskosten zu einer Summe.

Ulrich Ropertz, Geschäftsführer Deutscher Mieterbund (DMB): „Vonovia informiert bewusst falsch. Es handelt sich nicht um ein Versehen. Bereits in der Vergangenheit hat Vonovia den Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes falsch zitiert und den Eindruck erweckt, bei Vonovia würden die Betriebskosten nicht so hoch ausfallen wie im Bundesdurchschnitt. Wir haben Vonovia wiederholt auf diesen Umstand hingewiesen, geändert hat sich nichts. Wir fordern Vonovia auf, die Falschinformation zu unterlassen.“

Grundsteuer raus aus den Betriebskosten

Die Grundsteuer ist eine Eigentümersteuer. Sie darf nicht länger über die Betriebskosten auf die Mieter abgewälzt werden.

Unterstützen Sie unsere Forderung hier mit Ihrer Unterschrift !